Lehrpreis für Björn Ladewig

Lieber Björn,

mit dem Lehrpreis für das Wintersemester 2019/2020 wollen wir uns für Dein außergewöhnliches Engagement bedanken, mit dem Du Deine Übung zur Vorlesung Advanced Quantum Mechanics, aber auch Übungen in anderen Semestern, gehalten hast. Es ist nicht selbstverständlich, dass Übungsleiter*innen trotz hoher Arbeitsbelastung in der Forschung zusätzliche Wiederholungsstunden anbieten, recherchieren, um ungewöhnliche Fragen von Studierenden zu beantworten, und auch über die Übungsstunden hinaus Fragen per Mail direkt beantworten.

Besonders hervorheben möchten wir zudem, dass Du auch jenseits der klassischen Besprechung des Lösungsweges der Übungsaufgaben überlegst, was für die Studierenden wichtig und hilfreich sein könnte. So besprichst Du nicht nur die Übungsaufgaben einzeln, sondern hast sowohl den Gesamtkontext der Vorlesung, wie auch die Studierenden individuell im Blick.

In der Übung gibst Du regelmäßig zusätzlich zur Besprechung der Aufgaben eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte der Vorlesung bzw. des Themas, bei der Du herausarbeitest, was die zentralen Punkte sind und wie sie zueinander im Verhältnis stehen. Du nimmst Dir dabei nicht nur viel Zeit, die zentralen Elemente des Themas herauszuarbeiten, so dass im Weiteren darauf aufgebaut werden kann, sondern schneidest dies immer auf die Studierenden in Deiner Übungsgruppe zu: Haben die Studierenden in der Übungsgruppe eher einen mathematischen Blick auf die Physik, bei dem aber nicht so ganz klar ist, was sich hinter den Formeln eigentlich verbirgt, oder haben sie die physikalischen Aspekte bereits verstanden, benötigen jedoch eine saubere Ausarbeitung im Detail und klare mathematische Formulierungen und Notationen? Insbesondere behältst Du immer im Blick, was jeweils eine Motivation sein könnte, sich das Ganze – vielleicht auch unter einem anderen Blickwinkel – nochmal anzusehen. So kommen regelmäßig auch Studierende anderer Übungsgruppen dazu.

Deine individuellen Rückmeldungen zu den abgegebenen Lösungen helfen den Studierenden Deiner Übungsgruppe, ihren persönlichen Lernstand einzuschätzen und zu beurteilen.
Die Rückmeldungen gehen durch eine ausführliche Analyse, was bei der Bearbeitung einer Aufgabe konkret schiefgelaufen ist, über eine reine Bepunktung hinaus. Sie zeigen, wo die entsprechenden Studierenden Schwierigkeiten haben und welche Konzepte und Techniken sie sich nochmal genauer angucken sollten. Dies motiviert, die Aufgaben auch dann noch zu bearbeiten, sauber aufzuschreiben und abzugeben, wenn die Klausurzulassung bereits sicher ist.

Du bietest somit eine vielfältige und abwechslungsreiche Übungsstunde, die nicht nur den Lernprozess unterstützt, sondern auch zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema anregt und aufzeigt, wie es gelingen kann, die Motivation von Studierenden auch ohne Zulassungshürden zu halten.

Engagierte und motivierte Übungsleiter*innen wie Du, die ehrlich am Lernerfolg der Studierenden interessiert sind, spielen eine zentrale Rolle für das Studium. Wir hoffen, dass Du noch viele weitere Übungsgruppen machen wirst.

Liebe Grüße,
Fachschaft Physik

Online-Vollversammlung der Physik: Lehre in der Corona-Krise: Aktueller Stand und Perspektive +++ Beschluss einer Satzung der Fachschaft

Meeting of all physics students: Studying in Corona times: How does it work out? & perspectives +++ Statute of the Physics Student Council

English version


Montag, 25.5., 14 Uhr
ZOOM-Meeting

1) Beschluss einer Satzung der Fachschaft
2) Studieren während Corona: Wie läuft’s? & Perspektiven


Vorschlag für die Tagesordnung

1) Beschluss einer vorläufigen Satzung der Fachschaft Physik
Auf Grund geänderter Vorschriften müssen sich alle Fachschaften der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erstmals eine Satzung geben. Die Satzung der Fachschaft regelt die demokratischen Grundlagen der studentischen Interessenvertretung in der Physik, wie über Gelder entschieden wird usw.
Ja, „Satzung“ klingt erstmal trocken, sie ist aber notwendig – nicht nur für den hoffentlich nie eintretenden Fall einer demokratischen Krise. Wir haben eine Satzung entworfen, die sich an der bisherigen Praxis orientiert, die demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten aller Physikstudierenden garantiert und hoffentlich zu einem noch lebendigeren Leben in der Physik führt. Den Entwurf findet ihr hier.

2) Studieren während Corona: Wie läuft’s? & Perspektiven
In den letzten Wochen ist viel in Bewegung gesetzt worden, um trotz der gegebenen Umstände einen halbwegs erfreulichen Start ins Semester zu ermöglichen. Die Fachschaft war dabei stark eingebunden in die Gestaltung der online-Lehre und die Anpassung der Regelungen für Prüfungen. Zudem haben wir versucht mit Aktivitäten wie der Einrichtung des Online-Foyers, das Seminar Physik & Ethik usw. auch das informelle, sportliche, politische und kulturelle Leben aufrecht zu erhalten. Inzwischen laufen die ersten Planungen für eine teilweise Rückkehr zum Präsenzbetrieb.
Wir wollen Zwischenbilanz ziehen, diskutieren, was bisher gut gelaufen ist und welche Probleme noch angegangen werden müssen.
Wir werden vom aktuellen Stand der Debatte für die Gestaltung der Lehre in den nächsten Monaten berichten und wollen gemeinsam diskutieren, worauf es dabei ankommt und wofür wir uns dabei einsetzen wollen.

3) Verschiedenes


Stimmberechtigt bei der Vollversammlung sind alle in Bachelor- Master, Lehramts- und Promotionsstudiengänge eingeschriebenen Studierenden der Physik. Das Protokoll findet sich hier.

Kommt alle, es geht um viel und niemand ist verzichtbar!

Physik & Ethik: Klimakrise – wie sollen wir damit umgehen? Ein Blick in die aktuelle philosophische Debatte

Logo Physik und Ethik

Montag, 11.5., 17.45 Uhr
Zoom Meeting ID: 943 5707 5327, Password: 048369

Beispielhaft wollen wir uns mit drei Essays auseinandersetzen, die an diese Frage unterschiedlich herangehen.
Christian Geulen betont in „Die Krise als Konsens“ (August 2019), dass wir aktuell generell in einer krisenhaften Zeit zu leben scheinen und fragt, wohin die aufgeheizte politische Rhetorik uns führen mag.
Léna Balaud und Antoine Chopot argumentieren in „Dem Wald folgen“ (November 2018) für eine Ausweitung des Solidaritätsbegriff, der die Natur mit einschließt.
Baptiste Morizot schließlich fragt in „Heimweh ohne Exil“ (Januar 2019), ob wir uns in einer sich verändernden Welt noch heimisch fühlen können oder ob wir durch die Klimakrise zu Exilanten in unserer eigenen Heimat werden.

Ellen Möller stellt zunächst die Grundgedanken der Essays vor; im Anschluss wird es genügend Raum für eine gemeinsame philosophische Diskussion geben.

Physik & Ethik: „1 Grad, 1.5 Grad, 2 Grad, 3 Grad – na und?“

Logo Physik und Ethik

Montag, 4.5., 17.45 Uhr
Zoom Meeting ID: 943 5707 5327, Password: 048369

In dem Vortrag soll gezeigt werden, dass jedes Zehntel Grad mehr, um das wir die Erdoberfläche erwärmen, dramatische Folgen hat und es deshalb sehr wohl einen Unterschied macht, ob wir die Erderwärmung auf 1.5 oder 2 Grad über dem vorindustriellen Niveau begrenzen können, und dass es sich auch für Deutschland lohnen würde um jedes Zehntel Grad zu kämpfen.

Physik & Ethik: Überblick Klimawandel

Logo Physik und Ethik

Montag, 27.4., 17.45 Uhr
Zoom Meeting ID: 943 5707 5327, Password: 048369

Verschiedene Aspekte des Klimawandels und der Energiewende waren in den letzten Semestern immer wieder Thema in unserem Seminar. Auch dieses Semester werden wir uns diesem Thema wieder zuwenden und es gab ja letzten Montag auch bereits Interessierte dafür.

Da wir gerade eh an der Dokumentation dieses Themas arbeiten, werden Stefan und ich kommenden Montag einen Überblick darüber geben, was bisher geschah:

  • Welche Fragen haben wir bereits thematisiert?
  • Was haben wir jeweils geklärt? Was ist offen geblieben? Wo gab es im Seminar ungeklärte Kontroversen?
  • Welche Fragen bieten sich für dieses Semester an?

Wir glauben, dass das einerseits fachlich spannend ist für die, die in den letzten Semestern noch nicht dabei waren. Andererseits sind wir optimistisch, dass wir das so hinbekommen, dass sich daraus direkt eine Diskussion ergibt, an deren Ende wir eine Art Fahrplan für den Klimawandel-Block für dieses Semester haben.

Online-Foyer-Führung + Technischer-Support-Party; Guided Online-Foyer-Tour + Technical Support Party

English version below

 

Liebe Leute!

Dieses Semester wird erstmals größtenteils online stattfinden, dabei sollte euch die verfügbare digitale Infrastruktur möglichst unterstützen statt behindern. Daher gibt es für nächsten Donnerstag (den 23.04.2020) folgende Programmpunkte im Dauer-Zoom-Meeting:
https://uni-koeln.zoom.us/j/8937826308?pwd=dHhvWE92c0VIQ1hobVJpRS8zQVdlQT09
18:00 Führung durch das Online-Foyer + Wünsche und Pläne äußern
19:00 Support Party, Ende offen

Physik & Ethik im Sommersemester 2020

Logo Physik und Ethik

Teaser:
Die Deutsche Physik

Donnerstag, 16.4., 17.45 Uhr

Teaser:
Kritische Wissenschaft, Kritischen Physik und Freires Antwort auf die Frage: „Wofür Naturwissenschaften lernen?“

Freitag, 17.4., 17.45 Uhr

Lesung:
„Heißer Sommer“ von Uwe Timm

Samstag, 18.4., 19.00 Uhr

Erste reguläre Seminar-Sitzung:
Dual-Use & Organisation des Seminars
Montag, 20.4., 17.45 Uhr

ZOOM-Meeting des Seminars: ID: 943 5707 5327, Password: 048369

Corona-Mist-News: Fachschafts-Edition

English version below

1) Organisation der Lehre
2) Lonely, you are so lonely?
3) Studienfinanzierung

Hallo zusammen,

das Vorgelaber zur aktuellen Lage können wir uns wohl sparen, ihr wisst selbst was abgeht und wie verrückt es alles ist. Nun wollen wir uns aber trotzdem noch mit ein paar Hinweisen melden, die euch hoffentlich nicht nur helfen, die Situation bezüglich des Semesters zu verstehen, sondern auch die Krise gemeinsam zügig zu überwinden: …