Studienberatung
Die Fachschaft Physikdidaktik ist zuständig für alles, was am Institut für Physik und ihre Didaktik beheimatet ist. Das sind vor allem die Veranstaltungen zur Physikdidaktik und einige fachwissenschaftliche Veranstaltungen, die die Lehrämtler*innen im Masterstudium wählen können.
Vertrauensdozent*innen
Die Vertrauensdozent*innen der Fachgruppe Physik sind Mediator*innen bei Konflikten zwischen Studierenden und Lehrenden bzw. mit Lehraufgaben befassten Personen, Prüfungsausschüssen, dem Prüfungsamt oder anderen Studierenden. Gespräche zwischen den Vertrauensdozenten und den betroffenen Personen werden vertraulich behandelt.
Der Vertrauensdozent der Fakultät ist zuständig bei Diskriminierung z.B. aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter und sexueller Orientierung.
Studienfinanzierung
Übersichtsseite des Studierendenwerkes zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung
Weitere Beratungsangebote
- Ansprechpartner*innen der Fachschaft Physik bei körperlichen, psychischen und sonstigen Problemen
- BAföG- und Sozialberatung des AStA
- Ausländer*innen-Beratung des AStA
- Psychosoziale Beratung des Studierendenwerkes
- Physik studieren mit Kind
- Studieren ohne Schranken an der Uni Köln
- Servicezentrum Inklusion
- Antiklassistisches Referat
- Rassismuskritische Beratung