Tutorium Klassische Mechanik

ehemals Theoretische Physik I (Klassische Mechanik)

Die Vorlesung Klassische Mechanik stellt die erste Vorlesung in der Reihe der Vorlesungen zur theoretischen Physik dar. Die letzten Kapitel dieser Vorlesung sind Grundlage für die Vorlesungen zur Quantenmechanik und statistischen Physik. Bei der theoretischen Physik geht es darum physikalische Probleme in einen sinnvollen mathematischen Rahmen einzubetten und daraus neue Erkenntnisse in der Physik zu erlangen.

Termine und weitere Infos für das Klassische Mechanik Tutorium im Sommersemster

2024

Tag Uhrzeit Ort
Montag 14:00 – 15:30 Konferenzraum 0.02(ETP)
Mittwoch 14:00 – 15:30 Seminarraum Kernphysik

Worum geht es in den Vorlesung Klassische Mechanik?

Der erste Teil der Vorlesung  beschäftigt sich mit der Newtonschen Mechanik. Dort werden die Newtonschen Axiome in einen mathematische Rahmen gefasst und physikalische Fragen wie das Keplerproblem untersucht. Außerdem tun sich erste Erhaltungsgrößen hervor. Im Laufe des Semester wird sich auch mit den moderneren Ansätzen, wie dem Lagrange-Formalismus und anschließend der Hamiltonschen Formulierung der klassischen Mechanik beschäftigt. Im Lagrange Formalismus wird ein Koordinaten unabhängiger Zugang gewählt und Symmetrien der Bewegungsgleichungen untersucht, woraus man dann Erhaltungsgrößen extrahieren kann (Noether-Theorem). Außerdem lassen sich damit Modellsysteme wie den starren Körper einfacher untersuchen. Mit dem Hamiltonformalismus  wird das Noether-Theorem verallgemeinert und aus Erhaltungsgrößen lassen sich dann die zugrundeliegenden Symmetrien ableiten und neue Erhaltungsgrößen generieren.

Wer betreut das Klassische Mechanik Tutorium?

Ich bin Michi und bin jetzt im dritten Mastersemester. Meine Spezialisierungen liegen im Bereich im der allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantenfeldtheorie. Meine Stärken lagen bisher immer mit Vorlesungen im Bereich der theoretischen Physik als in der Experimentalphysik. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder mit den Arbeitsweisen der Theoretiker warm wird. Ich hoffe ich kann alle ermutigen sich tiefergehend mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Erreichen könnt ihr mich über die zu diesem Tutorium zugehörige WhatsApp-Gruppe oder per Mail (wird noch ergänzt).