Semesterabschluss / Studienplanung / Klausureinsicht

Das Semester neigt sich dem Ende zu und die Klausuren stehen an.

Unabhängig davon, wie sie im konkreten Fall ausfallen, stellt sich für alle die Frage: Wie geht es weiter – mit dem zweiten Klausurtermin, mit dem nächsten Semester, mit dem Studium.

Um das nicht mit sich allein abzumachen, findet anlässlich der Klausureinsichten von Experimentalphysik I und Mathematische Methoden ein bisschen Programm statt:

Bei der Klausureinsicht selbst werden Professoren und Übungsleiter*innen da sein, um gemeinsam einen Blick in die Klausur zu werfen: Was war gut? Was sollte man vielleicht noch nachholen? Was tun, wenn es zu viel wird im Studium? Parallel gibt es die Möglichkeit, sich bei Getränken und Snacks untereinander zu besprechen, die Studienberatung zu konsultieren und mit der Fachschaft zu sprechen: Wie geht es sinnvoll weiter, wenn ich durch Klausur XY gefallen bin? Was kann man eigentlich alles in Wahlfach, Studium Integrale und MathNat-Grundlegung machen und wer würde da mit mir Bio machen?

Im Anschluss veranstaltet die Fachschaft jeweils einen Workshop zur Studienplanung: Den „Muster-Studienverlaufsplan“ von der Webseite kennen wahrscheinlich alle; im Workshop soll es um reale Studienverläufe gehen: Studierende aus höheren Semestern werden ihre Erfahrungen berichten und hoffentlich gehen alle mit einem individuellen Plan raus, wie es im nächsten Semester erfreulich weitergeht.

  • 22.2., 10 Uhr, Seminarraum Theorie, zusammen mit der MathMeth-Klausureinsicht
  • 1.3., 9 Uhr, Hörsaal III, zusammen mit der Experimentalphysik-I-Klausureinsicht