Erstsemesterprogramm Sommersemester 26

Tafel mit Ankündigung Ersti-Programm

Kurzinfo zum Orientierungsprogramm

    • Termine:
      • Fr., 20.03., ab 18 Uhr
      • Mi., 25.3., 18 Uhr „Aquarium“ im ETP Spieleabend mit anschließender Kiosktour
      • Mi. 08.04., Do. 09.04., Fr. 10.04., ab 11:00 Uhr ganztägig (mit Abendprogramm), Hörsaal III (Zülpicher Str. 77) Die Termine sind nicht Alternativtermine, sondern es gibt verschiedenes Programm und es ist so gedacht, dass alle immer kommen. Dennoch ist es natürlich möglich, zu einzelnen Terminen zu kommen, wenn man an den anderen nicht kann.
    • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    • Bei Fragen ist die Fachschaft auch jederzeit erreichbar unter fs-physik@uni-koeln.de

Liebe Erstsemester*innen, ergänzend zum Vorkurs der Fachgruppe bieten wir (die Fachschaft, Studis, die schon länger Physik studieren) ein Programm für alle an, die neu mit einem Physikstudium in Köln beginnen. Gemeinsam wollen wir die Uni, die Physik und die Stadt kennen lernen, feiern, Fragen und Schwierigkeiten thematisieren, besprechen, wie man sinnvoll ans Studium ran geht etc. Die Teilnahme am gesamten Erstsemester-Programm ist selbstverständlich nicht verpfichtend, aber allen, die ein Bachelor- oder Lehramtsstudium in Physik beginnen, dringend zu empfehlen.

Was erwartet euch?

Im Vorkurs wird der Schulstoff in Mathe und Physik wiederholt und ein bisschen ausgebaut. Außerdem lernt ihr kennen, wie der Vorlesungs- und Übungsbetrieb an der Uni funktioniert. Bei der Orientierungseinheit, die wir in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe gestalten, erwartet euch eine bunte Mischung von Frühstück über Infos zur Studienplanung und Führung durch die verschiedenen physikalischen Institute, Kennenlernen von Uni und Stadt sowie Kneipenabend. Termine Mo. 16.03. – Do., 02.04., Mi. 08.04.  Fr. 10.04., werktäglich ab 11:00 Uhr Treffpunkt, Hörsaal III (Physikalische Institute) Im Detail:

  • Mo., 16.03. bis Do. 02.04: Vorkurs jeweils 11:00-13:00 Uhr mit Übungen am (frühen) Nachmittag
  • Fr., 20.03.: Pubquiz mit allen Physik-Studis ab 18 Uhr, Ort folgt
  • Mi., 25.03.: Kiosktour zum Kennenlernen, Uhrzeit und Treffpunkt folgen
  • Mi,. 08.04. bis Fr., 10.04.: Orientierungseinheit ab 11:00 Uhr ganztägig

Postersession 19.1.26

Picture of last year's poster session

Nach dem erfolgreichen Event im letzten Jahr veranstalten wir wieder eine Postersession. Eine Besonderheit der Kölner Physik-Studiengänge ist die Nähe der Lehre zur Forschung. Spätestens bei der Bachelor-Arbeit werden Studierende in größere Forschungsprojekte eingebunden. Deshalb wollen wir euch in lockerer Runde die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Arbeitsgruppen der Physik kennen zu lernen:
Montag, 19.1.
  • 16:00 Uhr, Hörsaal I: Überblick über die Institute (inkl. Jülich)
  • 16.30 Uhr, Foyer: Posterpräsentation der Arbeitsgruppen mit Snacks und Getränken
  • im Anschluss: Geselliger Ausklang
After last year’s successful event, we are organizing another poster session. A specialty of the Cologne Physics department is the vicinity of teaching to research. Starting quite early, students are involved in research projects. This is why we want to give the possibility to get to know the workgroups in a relaxed setting:
Monday, 19.1.
  • 4 p.m., Lecture Hall I: Overview given by people from our five institutes as well as Jülich
  • 4.30 pm, Foyer: Poster presentation of the workgroups : Choose groups you are interested in, and find out more about their work and their people
  • afterwards: Sociable end

Kampf gegen Kürzungen geht in nächste Runde -> Treffen Mittwoch um 16 Uhr

Treffen gegen Kürzungen
Mittwoch, 14.1., 16 Uhr
Physik-Hauptgebäude, Seminarraum I. Physik
(https://maps.uni-koeln.de/?building=321_BT5)

 

Hallo zusammen,

unser Kampf gegen die Unikürzungen ist im Dezember zu einer Zwischenetappe gekommen: Der Landtag hat den Haushalt für 2026 beschlossen – mit erheblich weniger Kürzungen als ursprünglich geplant.

Das zeigt einerseits, dass unser Protest wirkt, andererseits ist klar, dass er weitergehen muss:

  • Nach den Landeskürzungen ist vor der nächsten Haushaltsrunde
  • Ein erheblicher Teil der Kürzungen kommt nicht durch den Landeshaushalt, sondern durch die Exzellenzausrichtung
  • Die Landesregierung plant weitere Kürzungen bei den Studierendenwerken. Zu deren Durchsetzung sollen diese ökonomisiert und die Mitspracherechte für Mitarbeitende und Studierende reduziert
  • Wir brauchen nicht nur keine Kürzungen, sondern im Gegenteil Bildungsexpansion und BAföG für alle
  • Wofür lernen und forschen wir?
    Die Ausrichtung der Wissenschaft und Zivilklauseln sind mehr denn je umkämpft, was nicht zuletzt die Pläne, die Disability Studies zu streichen, zeigen.
Wir wollen Zwischenbilanz ziehen und gemeinsam überlegen, wie wir nachlegen.
Dazu laden wir auch alle ein, die bisher noch nicht dabei waren:
Wann: Mi., 14.1.26 – 16 Uhr
Wo: Physik-Hauptgebäude, Seminarraum I. Physik (https://maps.uni-koeln.de/?building=321_BT5)