Workshop: Analysis (nicht nur) für Physikstudierende

Die Fachtutorien der Fachschaft Physik beginnen regulär ab der zweiten Vorlesungswoche. An den beiden Terminen

• Mittwoch, 12.10.2022, 16:00 – 17:30 im Seminarraum der II. Physik
  • Freitag, 14.10.2022, 14:00 – 15:30 im Seminarraum alte Theorie

findet aber bereits in der ersten Vorlesungswoche ein Workshop zur Analysis I für Studienanfänger*innen und andere interessierte Studierende statt.

Viele kommen gerade erst aus der Schule, bei anderen liegt die letzte ernsthafte Beschäftigung mit der Mathematik auch schon eine ganze Weile zurück. Eines eint aber alle, die nun mit ihrem (Physik-)Studium beginnen: die Vorlesungen über reelle Analysis.

Ziel des Workshops ist, gemeinsam darüber zu sprechen was Euch in diesen Vorlesungen erwarten wird. Was sind eure Vorstellungen? Was erwartet ihr von diesen Vorlesungen? Gibt es Sorgen oder Ängste oder Bedenken anderer Art mit diesen Vorlesungen? Was hat das mit Physik zu tun und warum sollte ich mich damit beschäftigen? Wir werden unter anderem gemeinsam versuchen, auf diese und weitere ähnliche Fragen Antworten zu finden.

Gleichzeitig soll der Workshop einen ersten Eindruck der Analysis vermitteln und eine Vorstellung geben, womit wir uns dieses Semester überhaupt beschäftigen werden, wie man sinnvoll Literatur mit einbinden kann, welche Rolle Computer bzw. Taschenrechner als Hilfsmittel spielen können und wie das Tutorium Euch bei eurem Studium unterstützen, fördern und fordern kann. Zuletzt bietet der Workshop auch die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre über weitere interessante Themen der Physik und Mathematik zu sprechen und einen Vorgeschmack auf das zu geben, was noch alles kommen kann.

Eine Anmeldung zu diesem Workshop ist nicht unbedingt erforderlich. Für die Planungen wäre es allerdings von Vorteil, wenn sich alle Interessierten per E-Mail an nzimmer@math.uni-koeln.de unverbindlich anmelden. Alternativ kann man auch über die WhatsApp Gruppe des Analysis Tutoriums unverbindlich bescheid geben, dass man an dem Workshop gerne teilnehmen möchte.

Im Anschluss: