Lehrpreis für Philipp Schmid und Markus Schiffer

Lieber Philipp, lieber Markus,

Advanced Seminars sind oft davon geprägt, dass Studierende reihum Vorträge halten, dabei über das Semester der rote Faden fehlt und es relativ wenig Interaktion gibt, wodurch die Teilnahme an den Vorträgen oft leider auch sehr gering ist.

Das im Wintersemester stattgefundene “Advanced Seminar on Physics with Ion Traps” versuchte dies auf verschiedene Arten zu durchbrechen: angefangen damit, dass ein Oberthema gewählt wurde, die Ionenfalle, welche in verschiedenen Bereichen der Physik Anwendung findet, jedoch in der Praxis oft nur aus dem eigenen Bereich beleuchtet wird. Von der allgemeinen Einführung in die Funktionsweise zu Beginn des Seminars an wurde darauf geachtet, sich nicht nur von einem/einer Expert*in berieseln zu lassen, sondern sich zB in Kleingruppen gemeinsam Passagen aus passenden Papern zu erschließen und gegenseitig zu erklären. Auch danach wurden Seminarvorträge, bei denen die Studierenden eigene Ideen wie zB Quizzes einfließen lassen konnten, eingebettet in Hands-on Phasen, in denen wieder in Gruppenarbeit zB Papier-Ionenfallen aus zur Verfügung stehenden Teilen mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften gebastelt werden konnten.

Insgesamt wurde dadurch die oft natürlich vorkommende Rollenverteilung zwischen Vortragenden und Zuhörende aufgebrochen und der Lernprozess von einem reinen Aufsaugen von Wissen zu einer gemeinsamen Sache aufgewertet. Dafür wollen wir Markus Schiffer und Philipp Schmid den Lehrpreis übergeben.