Analoges Semesterticket // Analog semester ticket

Semesterticket

Nachdem sich einige aus der Studierendenschaft dafür eingesetzt haben, gibt es jetzt für Menschen, die das digitale Semesterticket nicht nutzen können, neuerdings die Möglichkeit, sich eine Chipkarte ausstellen zu lassen (, wodurch euer digitales Ticket ungültig wird). Mit dieser könnt ihr wie gewohnt in ganz Deutschland ÖPNV fahren und auch KVB-Räder ausleihen. Seid ihr selbst betroffen oder kennt jemanden? After some of the student body campaigned for it, there is now the option for people who cannot use the digital semester ticket to have a chip card issued (which makes your digital ticket invalid). You can use this to travel on public transport throughout Germany as usual and also hire KVB bikes. Are you affected yourself or do you know someone who is?

Das Austellen geht nur im KVB-Kundencenter Chlodwigplatz. Dort benötigt ihr:

• ein Ausweisdokument (Perso, Pass, …)
  • eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • 5€
  • ein wenig Geduld

Wichtig: Das muss jedes Semester neu (inkl. Gebühr) gemacht werden, wer die Karte verliert oder am Ende des Semesters nicht wieder abgibt, zahlt 10€.

Wenn ihr Fragen zum Verfahren habt, sprecht uns gerne an, wir können weiterhelfen.

Übrigens: Den Studiausweis von KLIPS kann man auch einfach selbst ausdrucken (und laminieren).

It can only be issued at the KVB customer center Chlodwigplatz. There you will need

• an identification document (ID card, passport, …)
  • a current certificate of enrollment
  • 5€
  • a little patience

Important: This has to be done every semester (incl. fee), if you lose the card or do not hand it in again, you will have to pay 10€.

If you have any questions about the procedure, please contact us, we can help you.

By the way: You can also simply print out (and laminate) your KLIPS student ID card yourself.