Coaching für Physikerinnen – Neuer Termin am 4.&5.10.

Mi., 4.10. bis Do., 5.10.
(Wir hatten den Workshop vor ein paar Wochen bereits angekündigt. Leider musste der Termin verschoben werden, daher hier die Einladung zum neuen Termin.)

Nach mehreren sehr erfolgreichen Durchgängen, wird das Coaching für Frauen in der Physik wieder stattfinden, und Ihr könnt euch jetzt dafür anmelden! Die Teilnahme ist kostenlos, aber es ist wichtig, dass Ihr wirklich an beiden Tagen ganztägig teilnehmen könnt.

Wer Lust hat, kann sich gerne bei Maria (unter mmelame2(Klammeraffe)uni-koeln.de) verbindlich anmelden. Wenn Ihr teilnehmen möchtet, aber an dem Termin nicht könnt (oder bis dahin alle Plätze schon vergeben sein sollten), schreibt Maria auch das gerne, dann sagt sie Bescheid, falls das Coaching nochmal wiederholt werden kann. Wenn Ihr Fragen oder Unsicherheiten habt, auch gerne einfach melden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen

Was erwartet euch?

„Du studierst Physik – als Frau?!“ ist ein Satz, den Du als Physikstudentin sicherlich schon oft gehört hast. In diesem Seminar wirst du nicht lernen, weniger genervt von dieser Frage zu sein. Was du aber lernen wirst, ist dich trotzdem als du selbst besser zu behaupten. Durch eine erfahrene Coachin werden die Teilnehmerinnen für eine erfolgreichere Selbstpräsentation als Wissenschaftlerin geschult. Wie tritt man als Frau professionell auf und verschafft sich Gehör? Wie wird Kommunikation erfolgreich? Wie soll mit Hierarchien umgegangen werden? Gibt es auch in der Wissenschaft eine „gläsernde Decke“?

Hierfür haben wir ein zweitägiges Seminar nur für Studentinnen der Physik, Mathematik, Geophysik und angrenzender Fächer organisiert, bei dem Kompetenzen zu einem selbstbewussten Auftreten, professioneller Kommunikation und dem Umgang mit Hierarchien vermittelt werden sollen. Und dies alles mit Fokus auf Frauen in der Wissenschaft, also genau Euch!

Geleitet wird das Seminar von einer erfahrenen Trainerin, die beide Tage abwechslungsreich und spaßig gestalten wird. Es wird ganztägig in den Physikalischen Instituten stattfinden und ist besonders gut für höhere Bachelorsemester, im Master oder früh in der Promotion (Ausnahmen sind aber natürlich auch möglich 😉).