Was: Von Studierenden in Kleingruppen und in Selbstorganisation durchgeführtes Forschungsprojekt
Wann: Wöchentliche Treffen (voraussichtlich Freitags 14:00) zur Diskussion; das Experimentieren wird eigenverantwortlich geplant und durchgeführt
Wie: Ihr plant, realisiert und analysiert in Eigeninitiative euer eigenes kleines Forschungsprojekt. Unterstützt wird jede Gruppe von 2 BetreuerInnen, um euch bei Fragen schnell und unkompliziert helfen zu können. Ressourcen für die Experimente werden entweder aus dem Bestand gedeckt oder angeschafft.
Wieso: Eigenständig forschen und die damit verbundenen Herausforderungen kennenlernen und meistern.
Anrechnung: 6CPs im Studium Integrale
Anmeldungen: https://teaching.astro.uni-koeln.de/Projektpraktikum
Das Projektpraktikum soll Studierenden die Möglichkeit bieten in Kleingruppen ein selbst bestimmtes Forschungsthema über den Zeitraum eines ganzen Semesters zu bearbeiten. Der Fokus liegt dabei auf eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten und dem Meistern der damit verbundenen Herausforderungen.
Dabei liegt alles in der Hand der Studierenden: Jede Gruppe sucht sich zuerst eine wissenschaftliche Fragestellung aus und bearbeitet dieses Thema dann in Eigenverantwortung. Die Studierenden erarbeiten die Ziele, konzipieren die dafür benötigten Experimente und bauen diese in Eigenregie. Zusätzlich führen sie die Messungen durch und werten die Ergebnisse aus. Da es keinen vorgefertigten Lösungsweg gibt, sind Basteln, Ausprobieren, aber möglicherweise auch gelegentliches Scheitern Teil des Projektpraktikums. Am Ende werden die Ergebnisse, aber auch die über das Semester gesammelten Erkenntnisse vorgestellt.
In einem wöchentlichen Seminar tauschen sich die verschiedenen Gruppen über ihren Fortschritt aus, diskutieren Zwischenergebnisse und aktuelle Fragestellungen. Diese Treffen sollen den kreativen Austausch und das gemeinsame Problemlösen fördern. Zusätzlich wird jede Gruppe von zwei BetreuerInnen unterstützt, um ein breites Spektrum an Antworten und Herangehensweisen zu bieten.
Das Projektpraktikum richtet sich an Studierende die bereits das A-Praktikum abgeschlossen haben und wird mit 6 CPs im Studium Integrale angerechnet. Das Seminar wird freitags um 14:00 stattfinden; die Zeit für das Experimentieren können sich die Studierenden frei einteilen.