KLIPS-Guide

Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Um KLIPS kommst du nicht rum.

Bei der Einschreibung seid ihr schon mit KLIPS, unserer wunderbaren uniweiten Verwaltungssoftware, in Berührung gekommen. Sie wird aber nicht nur bei der Einschreibung verwendet; vielmehr handelt es sich dabei um euren treuen Begleiter, mit dem ihr alle Vorlesungen, Übungen, Prüfungen und Studienunterlagen verwaltet.

Da ihr euch euer gesamtes Studium damit herumschlagen werdet, hier ein paar einleitende Tipps:

Von zentraler Bedeutung ist bei dem ganzen Spaß eure in KLIPS 2.0 hinterlegte Smail Adresse, die als offizielle Kontaktmöglichkeit dient. Jeglicher Postverkehr der Universität läuft mittlerweile über eure Smail-Adresse. Wenn ihr nicht noch einen weiteren Email-Account verwalten wollt, solltet ihr euch eine Weiterleitung auf eure normale Mail-Adresse einrichten.

Wenn ihr Probleme bei der Anmeldung haben solltet oder bei einer der doch sehr zahlreichen Funktionen den Überblick verliert, hilft die KLIPS-Hilfe und -Support-Seite oft. Hier findet ihr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die meisten Vorgänge.

Das Wichtigste bei KLIPS 2.0 ist es, nicht den Mut zu verlieren. Es kann durchaus mal zu dem ein oder anderen Problem (z. B. irgendwelche Anmeldefristen verpasst) kommen. (Fast) alle lassen sich durch persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften lösen. Einfach eine Email schreiben, hilft.

Neuerdings ist es allerdings nicht mehr möglich eine Klausur nach Ablauf der Anmeldefrist noch zu belegen. Falls ihr also Probleme bei der Klausuranmeldung habt, solltet ihr euch vor Ablauf dieser Frist mit dem Prüfungsamt oder uns auseinandersetzen.

Anleitung zur Klausuranmeldung