Wichtige Info für alle, die die Analysis-Klausur am 15.07. mitgeschrieben haben

Wenn ihr dieses Semester die erste Analysis-Klausur am 15.07. geschrieben habt, wisst ihr ja bestimmt, dass es in der Klausur in Aufgabe 6 einen Tippfehler gab. Dies hat leider bei einigen Studierenden dazu geführt, dass sie in der Klausur viel Zeit verloren haben oder teilweise so verunsichert waren, dass sie ihre Ansätze nur auf einem Schmierblatt notiert und nicht mit abgegeben haben. Wir haben über dieses Problem mit Professor Sweers gesprochen.
Obwohl er sich Mühe gegeben hat, bei der Bewertung eine Lösung zu finden, die für viele Studierende eine gute Lösung war, ist dies im Einzelfall eventuell nicht gelungen. Zudem kann durch die Bewertung der Klausur so oder so nicht kompensiert werden, wenn z.B. Studierende so verunsichert waren, dass sie insgesamt die Klausur nicht richtig schreiben konnten.

Falls ihr die Klausur nicht bestanden habt oder mit eurem Klausurergebnis nicht zufrieden seid, erinnern wir euch daher an folgende bereits bestehende Regelungen:

1. Wenn ihr die Klausur bestanden habt und dieses Semester zum ersten Mal die Zulassung bekommen habt, könnt ihr die Nachklausur im September schreiben, um eure Note zu verbessern und die bessere der beiden Noten bleibt bestehen. (Dies gilt für Studierende im Ba of Science Mathematik leider nicht, nur für Physik und GeoMet.)
  2. Wenn ihr die Klausur nicht bestanden habt, könnt ihr es natürlich zunächst bei der Nachklausur nochmal versuchen (Studierende der Physik haben für diese Klausur auch unendlich viele Vesuche). Solltet ihr die Nachklausur auch nicht bestehen und sich euer Studium dadurch verlängern, gibt es immer die Möglichkeit, einen Antrag auf eine zeitnahe mündliche Prüfung zu stellen.

Wenn ihr dazu Fragen habt, nicht einverstanden damit seid, wie mit dem Problem der fehlerhaften Aufgabe in eurem Fall / insgesamt umgegangen wurde, oder wenn ihr weitere Ideen habt, wie man mit dem Problem umgehen sollte, meldet euch bei uns.

Bitte verbreitet diese Info auch weiter an alle, die sie betreffen könnte.