Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus, nie wieder brennende Bücher!

Masareel, Die IdeeLesung anlässlich des 90. Jahrestages der Bücherverbrennung – für die Verwirklichung der Würde aller Menschen und eine erfreuliche Zukunft

Mittwoch, 17. Mai 2023, 11:00 bis 16:00 Uhr
Albertus-Magnus-Platz

Jede und jeder ist eingeladen, zuzuhören und aus den Werken der AutorInnen, deren Bücher
verbrannt wurden, vorzulesen.

Am 10. Mai 1933 wurden an den Hochschulen von den nationalistisch verhetzten und burschenschaftlich geprägten Studierendenschaften die Bücher von jüdischen, bürgerlich pazifistischen und marxistischen Literat*innen und Wissenschaftler*innen verbrannt – am 17. Mai auch an der Universität Köln.

Die Bücherverbrennung war der Auftakt zur Gleichschaltung von Wissenschaft und Kultur mit den menschenverachtenden Zielen der Nazis, sie ging der Hochrüstung, dem Raubkrieg und Genozid an den Bevölkerungen Osteuropas und der industriellen Vernichtung von Millionen Jüdinnen und Juden und hunderttausenden Sinti und Roma voraus.

Nie wieder!

Wir rufen in diesem Sinne alle zur Beteiligung an den Lesungen auf, zum Lesen, Zuhören und Lernen gegen rechts und für eine erfreuliche und solidarische Entwicklung in Hochschule und Gesellschaft.

Kompletter Aufruf