Erstsemesterprogramm Sommer 2021

Achtung:
Wegen noch ungeklärter Corona-Rahmenbedingungen wird die konkrete Planung sehr kurzfristig erfolgen. Unten findet ihr aber schonmal die Daten, die ihr euch freihalten solltet!

Liebe Erstsemester*innen,

ergänzend zum Vorkurs der Fachgruppe bieten wir (die Fachschaft, Studis, die schon länger Physik studieren) ein Programm für alle an, die neu mit einem Physikstudium in Köln beginnen.
Gemeinsam wollen wir die Uni, die Physik und die Stadt kennen lernen, feiern, Fragen und Schwierigkeiten thematisieren, besprechen, wie man sinnvoll ans Studium ran geht etc.

Die Teilnahme am gesamten Erstsemester-Programm ist selbstverständlich nicht verpfichtend, aber allen, die ein Bachelor- oder Lehramtsstudium in Physik beginnen, dringend zu empfehlen.

Was erwartet euch?

Im Vorkurs wird der Schulstoff in Mathe und Physik wiederholt und ein bisschen ausgebaut. Außerdem lernt ihr kennen, wie der Vorlesungs- und Übungsbetrieb an der Uni funktioniert.

Bei der Orientierungseinheit, die wir in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe gestalten, erwartet euch eine bunte Mischung von Frühstück über Infos zur Studienplanung und Führung durch die verschiedenen physikalischen Institute, Kennenlernen von Uni und Stadt sowie Kneipenabend.

Termine

Fr., 19.3. – Sa., 10.4. täglich

Im Detail:

  • Fr., 19.3.: Orientierungseinheit ab 10 Uhr. Bitte haltet euch den gesamten Tag inklusive Abendprogramm frei
  • Mo., 22.3. bis Di., 30.3.: Vorkurs
  • Mi, 31.3.: Fortsetzung der Orientierungseinheit ab 10 Uhr. Bitte haltet euch den gesamten Tag inklusive Abendprogramm frei
  • Do., 1.4. bis Fr., 9.4.: Fortsetzung des Vorkurses
  • Sa., 10.4.: Fortsetzung der Orientierungseinheit ab 10 Uhr. Bitte haltet euch den gesamten Tag inklusive Abendprogramm frei

Wir sind optimistisch, euch wieder ein Programm in Präsenz anbieten zu können, auch wenn viele Details noch nicht stehen! Wer Schwierigkeiten hat, an einem Präsenzprogramm teilzunehmen, melde sich bitte bei uns, wir finden eine Lösung.

Erstsemester-Vernetzung

Das letzten Semester haben gezeigt, dass sich die Lage sehr spontan ändern kann und dann ist es super wichtig, dass die Kommunikation klappt. Deshalb möchten wir euch ganz dringend um zweierlei bitten:

  1. Tragt euch in unseren Newsletter ein!
  2. Erstellt euch einen Account in unserem Online-Foyer, das (nicht nur) in Corona-Zeiten der ernsthaften, aber auch vergnüglichen Kommunikation zwischen allen, die so mit der Kölner Physik zu tun haben, dient. (Ihr müsst euch dafür einen eigenen Account anlegen; das funktioniert aber nur mit eurer Uni-Mailadresse).
    Im Online-Foyer gibt es einen eigenen Kanal für die Erstsemester Sommer 20/21. Der dient einerseits zur Kommunikation untereinander, andererseits werden wir darüber auch Infos speziell für Erstsemester verschicken.
    (Auf den Kanal kann übrigens nicht nur über das Online-Foyer selbst, sondern auch per Whatsapp und Telegram zugegriffen werden.)


Wir freuen uns auf Euch!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.