Fragen zur Fachschaft

1. Was ist die Orientierungseinheit (OE) und lohnt sie sich?

2. Wo finde ich den Fachschaftsraum?

3. Machen die Fachschafter meine Übungsblätter?

4. Kann man in der Fachschaft Altklausuren und Protokolle ausleihen?

5. Hat die Fachschaft Praktikumshefte?

6. Wo bekomme ich die „Chemiker-CD“ her, wenn ihr schon keine Praktikumshefte habt?

7. Wie komme ich in den Semesterferien an Prüfungsprotokolle?


1. WAS IST DIE ORIENTIERUNGSEINHEIT (OE) UND LOHNT SIE SICH?

Die OE ist ein Angebot der Fachschaft für die Erstsemesterstudenten (Esis). In der Regel teilt sie sich auf zwei bis drei Tage nach dem Vorkurs auf. Es gibt ein paar allgemeine Studieninfos, Institutsführungen, eine Campusführung, einen Abend im Brauhaus, einen Grillabend und einen Tag Überraschungsprogramm. Wenn sich das mal nicht lohnt.

2. WO FINDE ICH DEN FACHSCHAFTSRAUM?

Weg zur Fachschaft

Du befindest Dich im Foyer. Begib Dich vor das II. Physikalische Institut und betritt das Treppenhaus durch die rechte Glastür. Dann wandel die Steintreppe hinab und und durchschreite die beiden Glastüren, die vor Dir liegen. Draußen angekommen, wende Dich nach links und geh wieder durch eine Glastür nach drinnen. Dir gegenüber liegen die Milchglasfenster der Hausmeistervilla. Geh darauf zu und dreh dich an der nächsten Ecke nach links. Nach wenigen Metern taucht jetzt links eine weiße Tür mit einem großen gelben Schild “Fachschaft Physik” auf. Du darfst Dir die Plakette “Angewandtes Wegfinden” auf deine amerikanische Pfadfinderschärpe nähen.

3. MACHEN DIE FACHSCHAFTER MEINE ÜBUNGSBLÄTTER?

Nur, wenn sie sehr viel Geld geboten bekommen. Die Übungsblätter sind zwar oft zeit- und nervenfressend, auf einer höheren Ebene dienen sie aber dazu, dass Ihr den Stoff auch wirklich versteht. Die Klausur besteht man mit dem angeeigneten Wissen in der Regel auch. Bastelt Euch am besten ein großes Schild “Physik macht Spaß!” und hängt es über Schreibtisch/Couchtisch/MacBook/woauchimmerihrarbeitet auf.

4. KANN MAN IN DER FACHSCHAFT ALTKLAUSUREN ODER PROTOKOLLE AUSLEIHEN?

Ja. Guckst Du hier.

5. HAT DIE FACHSCHAFT PRAKTIKUMSHEFTE?

Nein. Hatten wir nie und werden wir niemals haben. Niemand sollte einfach nur abschreiben. Sich aktiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen hat schon einen tieferen Sinn.

6. WO BEKOMME ICH DIE “CHEMIKER-CD” HER, WENN IHR SCHON KEINE PRAKTIKUMSHEFTE HABT?

Wer diese Frage hier wirklich aktiv gesucht hat, sollte lieber Zeit vor einem Buch, als vor dem Internet verbringen. Die CD ist zuersteinmal komplett verpönt. Haben schließlich Chemiker gemacht. Dann ist sie zusätzlich ziemlich alt, unvollständig und schlecht! Außerdem ist sie und ihr Inhalt allen Praktikumsassistenten bestens bekannt. Abschreiben fällt sofort auf. Wer also darauf zurückgreift, muss ziemlich verzweifelt sein.

7. WIE KOMME ICH IN DEN SEMESTERFERIEN AN PRÜFUNGSPROTOKOLLE?

Erste Möglichkeit: Ihr schaut ab und zu nach, ob jemand per Zufall im Fachschaftsraum ist. Zweite Möglichkeit: Ihr kommt allerspätestens eine Viertelstunde vor Beginn der Fachschaftssitzung (Termine) vorbei. Zu der seid Ihr ja aber ohnehin anwesend. Dritte Möglichkeit: Ihr schreibt uns eine E-Mail und fragt nach, ob nicht jemand in nächster Zeit im Raum oder irgendwo in den Instituten erreichbar ist.

Kommentar verfassen