Nachhilfe-Anfragen

Häufig erreichen uns Anfragen von Studierenden oder Schüler*innen bzw. deren Eltern, ob wir nicht Physik-Studierende kennen, die Nachhilfe geben.

Das Problem

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass das Bildungssystem so gestaltet sein muss, dass Nachhilfe unnötig ist – allein schon weil sich nicht alle Schüler*innen bzw. Studierende Nachhilfe leisten können. Deshalb tun wir an der Uni so viel wir können dafür, Nachhilfe überflüssig zu machen. So haben wir uns in den letzten Semestern erfolgreich gegen die Einführung von (nicht nur sozial-selektiven, sondern auch noch rassistischen) Studiengebühren eingesetzt, die in den letzten Jahren diskutierten Mittelkürzungen abgewendet und im Gegenteil eine dauerhafte Aufstockung des Uni-Etats um fast 30% ab 2021 erstritten und arbeiten derzeit im Rahmen der laufenden Reakkreditierung an der Weiterentwicklung unserer Studiengänge.

Insbesondere bieten wir aber für alle, die sich an der Uni mit Physik (und Mathe) auseinandersetzen, kostenlose Tutorien an.

Aber: Auch wir wissen, dass es Situationen gibt, in denen fachliche Unterstützung nicht warten kann.

Tutorien

Unsere Tutorien richten sich an Physik-Studierende in den ersten Bachelorsemestern, aber auch Studierende höherer Semester oder anderer Fächerr, die sich ebenfalls mit Mathematik oder Physik beschäftigen, sind jederzeit herzlich willkommen. In den Tutorien unterstützen fortgeschrittene Studierende alle, die kommen, genau dort, wo sie nicht weiterkommen.

Alle Infos zu den Tutorien findest du hier.

Notlösung Nachhilfe

Für Schüler*innen (oder wenn trotz Tutorien Studierende einmal Nahhilfe benötigen sollten) haben wir einen Mailverteiler zur Nachhilfe-Vermittlung eingerichtet.

Das ganze funktioniert so:

Du willst Nachhilfe geben?

Trag dich in den folgenden Mailverteiler ein und du bekommst künftig alle Nachhilfe-Anfragen zugeschickt:

In den Mailverteiler eintragen

(Der Verteiler ist so moderiert, dass du keinen Spam, sondern nur echte Anfragen bekommst.)

Du brauchst Nachhilfe?

Schreib eine Mail an den Nachhilfe-Verteiler und sie wird automatisch an all die Menschen verteilt, die potenziell Nachhilfe geben:

fs-physik-nachhilfeanfragen@uni-koeln.de